Türmer-Verlag-Schwarzenberg

Inh. Gerd Schlesinger    Tel.: 03774 / 25192
Obere Schloßstraße 9a
08340 Schwarzenberg / Erzgebirge


Der "Türmer-Verlag-Schwarzenberg" entstand in der Nachfolge des "Totenstein-Verlages-Schwarzenberg"
Er wurde von Gerd Schlesinger, Autor und Herausgeber zahlreicher regionalgeschichtlicher Bücher und Schriften als Eigenverlag gegründet.
Nachfolgend finden Sie unser Verlagsangebot.


Türmer - Verlag Schwarzenberg

Aus unserem aktuellen Angebot


"Steinige Wege"      Gerd Schlesinger
Eine historische Erzählung aus der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg im Obererzgebirge.
Die Unbilden des Krieges waren vorbei, die Not in den Folgejahren jedoch noch lange nicht überstanden.
In anschaulicher Weise wird in dem Buch die Lebensart, die Mentalität und die tiefe Frömmigkeit der Gebirgler aufgezeigt.

Preis:  6.65


"Der Zimmerer von Schwarzenberg"      Gerd Schlesinger
Das Leben und Wirken des Ratszimmermeisters Samuel George, der durch den Bau der Kirchendecke der Schwarzenberger St.Georgenkirche, weit über die Grenzen Deutschlands bekannt wurde. Er schuf ein europaweit nur zweimal existentes Meisterwerk.
Hat er aus Sorge um die Haltbarkeit dieses Bauwerkes tatsächlich selbst seinem Leben ein Ende gesetzt?
In diesem historischen Büchlein werden diese und andere Fragen romanhaft geklärt.
Auch die Lebensweise der Menschen von damals, ihre Gewerke, ihre Bescheidenheit und ihre
Glaubensart kann man hier nachvollziehen.

Preis:  4.45


"Ritter Georg und der Lindwurm"      Gerd Schlesinger
Die Geschichte erzählt vom Kampf Ritter Georgs mit dem Lindwurm.
Der alten Ortssage nach, hat Ritter Georg am Totenstein bei Schwarzenberg den einköpfigen Drachen besiegt, und dabei selbst den Tod gefunden.
Ihm war auch die jeweilige Stadtkirche geweiht.
Besonders ansprechend für Kinder sind die von Andreas Anger gezeichneten Farbbilder.

Preis:  3,00


"St. Georg führt durch Schwarzenberg"      Gerd Schlesinger
Ein Würfelspiel für Jung und Alt. Das Spielfeld bildet den Grundriss der Stadt Schwarzenberg mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Aktionsfelder können den Spieler vorwärts bringen oder auch aussetzen lassen. Am gefürchtetsten sind die Pflastersteine, die ein Zurückgehen fordern.

Preis:  3.50


"Arzgebirgische Ufenbankgeschichten"      Gerd Schlesinger
Geschichten aus dem Alltag in erzgebirgischer Mundart. Begebenheiten aus einem über 20 jährigen kirchlichen Dienst und aus dem privaten Leben.

Preis:  3.00


"Grünstädtel - Auch eine Dorfkirche in Sachsen"      Johannes Schneider +
In anschaulicher Weise nimmt Pfarrer i.R. Schneider seine Leser mit hinein in ein Baugeschehen unter nicht ganz einfachen Verhältnissen.
Die Geschichte von St. Annen sowie der Region schildert er eindrucksvoll und gekonnt.

Preis:  8.70


Nicht in unserem Verlag erschienen, aber über uns erhältlich:
"Das Leben und Wirken Carl Stülpners"      Video
Dieses Video (Spielfilm - Dokumentation) basiert auf authentischen Berichten.
An historischen Orten gedreht mit Darstellern der Erzgebirgsregion, hat man einen guten und soliden Einblick in das L eben des bekannten Wildschützen.

Preis:  13.50


"Reliefkarte des Erzgebirges"
Das gesamte Erzgebirge mit seinen Bergen und Tälern, Städten und Dörfern wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von H. Holzapfel - München exakt zu Papier gebracht, und in unserem Hause bei C.M. Gärtner gedruckt.
Ein Restbestand dieser sehr ansprechenden und begehrten Karte ist noch vorhanden.

Preis:  3,50





Bestellungen dieser und zahlreicher weiterer regionalgeschichtlicher Literatur nehmen wir unter folgender Adresse entgegen:


Türmer - Verlag - Schwarzenberg
     Obere Schloßstraße 9a                 Tel.: 03774 / 25192

08340 Schwarzenberg / Erzgebirge